projekte

projekte

aktuelle und abgeschlossene Projekte

Haus L

In Sindelfingen entsteht ein großzügiges Einfamilien-Wohnhaus mit Einliegerwohnung.
Der Baukörper entfaltet sich hangabwärts, zur Straßenseite hin erscheint er hingehen zurückhaltend und eingeschossig. Das individuell auf die Benutzer angestimmte Raumprogramm verwirklich sich in den  Grundrissen des Gartengeschosses über das Erdgeschoss bis zum Dachgeschoss.

Baustart 2023

Haus KP

In Sindelfingen entsteht ein Wohnhaus mit 5 Wohneinheiten. Als Doppelhaus entworfen, verfügt jede Hausseite über eine großzügige Wohneinheit mit Garten und weiteren Wohneinheiten zur Vermietung.
Baustart 2023

Schönaich 8´

Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten in zentraler Ortskernlage von Schönaich - Fertigstellung 2023

Haus L

In Sindelfingen entsteht dieses Mehrfamilienhaus mit 3 Wohneinheiten. Als Generationenhaus entworfen sind die Grundrisse der 3 Wohnungen individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt. Das Ergebnis sind 3 Wohnungen mit unterschiedliche Größen und Raumprogramm. 

Haus P

In Weil der Stadt entstand dieses Einfamilienhaus in klarer und moderner Formensprache.
An Stelle des ehemaligen Familienhauses der Großeltern zeigt die Architektur des Neubaus den Übergang zur nächsten Generation ohne die Identität des Grundstücks in Vergessenheit geraten zu lassen. Im nördlichen Bereich wurde daher die alte Scheue erhalten und renoviert und bildet nun ein spannendes Gegenstück zum Neubau. Ausblicke im Erdgeschoss wurden in Richtungen ermöglicht, wie sie im ehemaligen Gebäudes auch gegeben waren. Auch so wird ein Bezug zu schönen Erinnerungen aus der Kindheit hergestellt. 
Bilder: Tim Voelter https://www.timvoelter.com Herzlichen Dank für die tolle Arbeit!

Der neue KANZLEIHOF in Altdorf

In Altdorf bei Böblingen entsteht der NEUE KANZLEIHOF - ein Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen und Gewerbeeinheit in EG. 
Fertigstellung Herbst 2021.
Bilder: Tim Voelter https://www.timvoelter.com Herzlichen Dank für die tolle Arbeit!

Haus WS

Fertigstellung 2023
Eine Doppelhaushälfte aus den frühen 60er Jahren sollte grundlegend saniert werden. Das elterliche Haus sollte mit einer für spätere Zeiten flexiblen Aufteilung umgeplant werden. Zuerst kann das Haus als eine Einheit bewohnt werden. Später ist die Aufteilung in 2 Wohneinheiten einfach möglich. Das Haus wurde entkernt, erhielt gem. bauphysikalischen Vorgaben neue Fenster, Dachdämmung und Haustechnik. Im Wohnzimmer wurde der ursprüngliche hochwertige Parkettboden erhalten. Dort wurde statt einer Fußbodenheizung eine Deckenheizung eingebaut.

Haus GM

In Schönaich entsteht dieses großzügige Einfamilienhaus. Der Entwurf ist sensibel auf die Ansprüche und Vorstellungen der Bauherrschaft abgestimmt und bildet vielfältige Ansprüche mit effizienten Lösungen ab.

Sindelfingen 8´

In Sindelfingen entsteht dieses Mehrfamilienhaus mit 8 Wohneinheiten.

Haus M+B und Haus MV+S

2 Doppelhäuser in Holzgerlingen - Fertigstellung 2021

Haus T²

In Sindelfingen entstand bis Mitte 2020 dieses großzügige Doppelhaus.
Jede Haushälfte verfügt über 3 Kinderzimmer im OG mit eigenen Vollbad und einen separaten Elternschlafbereich mit Ankleide und einen En-Suit Bad im DG. Der repräsentative Eingangsbereich führt  die Bewohner in den großen Wohn- und Essbereich mit offener Küche. Unüblich für ein Doppelhaus befinden sich die Hauseingänge nicht nebeneinander, sondern wurden asymmetrisch angeordnet, was zu mehr Privatsphäre und einer eigenen Hausadresse für jede Haushälfte führt.

Haus We

Ein für uns nicht alltägliches Projekt entstand in Benediktbeuern. 
Nach einem strengen und an die historischen Nachbargebäude angelehnten Bebauungsplan entstand ein Zweifamilienhaus, mit einer Erdgeschoss Wohnung und der Hauptwohnung im OG und DG.
Das Spiel aus Putz und Holz in der Fassade, gepaart mit schönen Sprossenfenster mit Fensterläden und Holzzierelementen lässt den Neubau harmonisch in die historische Umgebung von stolzen typischen bayrischen Häusern einfügen. In Innern dagegen überrascht das Gebäude mit offenen und hellen Grundrissen, modernen Stilelementen, Lufträumen und einer Galerie, gepaart mit für die Gegend typischen Materialien und Elementen, wie massiven Holzböden und sichtbaren Deckenbalken.

Haus M+E

In Böblingen entsteht dieser An- und Umbau eines Reiheneckhauses aus dem 1920er Jahren.
Der Wohnbereich wird im Erdgeschoss erweitert. Eine Neuordnung der Räume im OG und DG lässt aus dem Mehrparteienhaus aus den 1920er Jahren nun ein flexibles und modernes  Wohnhaus entstehen.

Schönaich 11´

Schönaich "am Stachus"

Mehrfamilienhaus mit 11 Wohneinheiten.

im Auftrag der 2mP GmbH ( www.2mp-gmbh.de )  entstand in Schönaich dieses seniorengerechte Mehrfamilienhaus in Ortskernlage in Schönaich.

Böblingen 8´

In Böblingen entstanden in Zentrumslage 8 Wohnungen in 2 Gebäuden in einer Baulücke.
Das Grundstück war ursprünglich mit 2 Gebäuden bebaut. Der Bebauungsplan sah eine Neubebauung ebenfalls nur mit 2 kleineren Gebäuden vor.
So entstand ein Gebäude an der Grenze zur Anliegerstraße und ein Gebäude im Innenbereich. Erschlossen wird das innere Gebäude durch eine Zufahrt unter dem vorderen Gebäude. Im Innern bilden die Beiden Bauten einen geschützten Innenhof.

Social

Share by: